Wie viel Trinkgeld sollte in welchem Land gegeben werden? (2024)

Trinkgeld ist fast in jedem Land üblich. Die Höhe, die gegeben wird, ist allerdings unterschiedlich. Und in zwei Ländern sollte man besser gar kein Trinkgeld geben.

Beim Thema Trinkgeld gibt es gerade auf Reisen viel Unsicherheit. Natürlich möchte man sich beim Servicepersonal für eine gute Leistung und freundliche Bedienung bedanken. Anderseits will man sich nicht blamieren - und beim Gegenüber entweder als Angeber oder als Knauserer dastehen.

Tatsächlich ist es fast über­all auf der Welt üblich, in Restaurants das Trinkgeld prozentual nach der Höhe der Rechnung zu bemessen. Allerdings: In zwei Ländern würde man das Personal mit einem Trinkgeld - egal in welcher Höhe - tödlich beleidigen.

Trinkgeld: Wie viel in Frankreich, Großbritannien, Österreich, Spanien oder in den USA?

Ägypten und Nordafrika

Im Restaurant sind - wie in anderen nordafrikanischen Ländern auch - etwa zehn bis 15 Prozent üblich. Im Taxi wird aufgerundet. Zimmermädchen, Gepäckträger und andere Dienstleister freuen sich über ein Trinkgeld von umgerechnet etwa einem Euro.

Frankreich

Im Restaurant oder Café werden je nach Bestellung zehn bis 15 Prozent gegeben. "Le pourboire" wird meist einfach auf dem Tisch liegen gelassen. Im Hotel ist der Obolus keine Pflicht, im Taxi reicht aufrunden.

Griechenland

Üblich sind im Restaurant rund zehn Prozent, in der Taverna ein Euro. Zimmermädchen sollten am Abreisetag ein kleines Trinkgeld bekommen - am besten persönlich. Im Taxi kann aufgerundet werden.

Großbritannien

Der "tip" sollte in britischen Restaurants zehn Prozent betragen. Ist auf der Rechnung bereits ein "service charge" aufgeführt, darf es weniger sein. Im Pub ist Trinkgeld unüblich, im Taxi sollte aufgerundet werden.

Italien und Kroatien

Zehn Prozent Trinkgeld gelten als angemessen. Oft taucht in Italien auf der Rechnung schon das "coperto" auf, eine Art Grundgebühr für Gedeck und Brot. Dann kann das Trinkgeld niedriger ausfallen. Im Hotel erhält das Zimmermädchen einen bis zwei Euro pro Tag, im Taxi reicht Aufrunden.

Österreich

In Restaurant und Taxi sind zehn bis 15 Prozent Trinkgeld angebracht. Im Hotel erhält der Kofferträger einen Euro pro Gepäckstück, das Zimmermädchen einen bis zwei Euro pro Tag.

Portugal und Spanien

In der Gastronomie werden fünf bis zehn Prozent "gorjeta" beziehungsweise "propina" auf dem Tisch liegen gelassen. Im Taxi sind etwa zehn Prozent Trinkgeld üblich.

Thailand

Im Restaurant sind zehn bis 15 Prozent angebracht. Weniger als zehn Bath gelten als Beleidigung.

Türkei

In der Gastronomie sind zwischen zehn und 15 Prozent "Bakschisch" üblich, gar nichts zu geben wirkt unhöflich. Zimmermädchen oder Gepäckträger freuen sich über umgerechnet rund einen Euro extra. Im Taxi wird gerundet.

USA und Kanada

Der "tip" von 15 bis 20 Prozent ist im Restaurant wegen der niedrigen Löhne ein Muss. Kofferträger erhalten einen kanadischen oder ein bis zwei US-Dollar pro Gepäck, Zimmermädchen mindestens zwei Dollar pro Nacht. Im Taxi werden 15 Prozent gegeben.

Auf Kreuzfahrten

Je nach Reederei ist die Trinkgeld-Frage unterschiedlich geregelt. Vor allem bei internationalen Veranstaltern wird es erst an Bord erhoben, zum Teil auch als automatische Gebühr auf dem Bordkonto. Einige Reedereien machen Trinkgeldvorschläge von 10 Euro oder 13,50 Dollar pro Tag.

Kein Trinkgeld wird in skandinavischen Ländern erwartet, bei sehr nettem Service kann aber aufgerundet werden. Und in China und Japan gilt Trinkgeld außer­halb von interna­tionalen Hotels und Touristenzentren sogar als Beleidigung - man sollte also auf einen Aufschlag tunlichst verzichten.

In keinem Land der Welt sorgen winzige Beträge von umgerechnet unter zehn Cent für große Dankbarkeit. Außerdem sollte außer in den USA das Trinkgeld nie mit Kreditkarte draufgezahlt werden, weil der Betrag sonst auf der Rechnung landet und nicht komplett beim Kellner oder Kofferträger ankommt. (AZ)

Hinweis der Redaktion: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Beitrag aus unserem Online-Archiv.

Wie viel Trinkgeld sollte in welchem Land gegeben werden? (2024)

FAQs

Wie viel Trinkgeld sollte in welchem Land gegeben werden? ›

Wo du in Amerika Trinkgeld gibst, lässt sich relativ leicht zusammenfassen: überall dort, wo du eine Serviceleistung erhältst und eine Person etwas für dich erledigt. Dazu zählen neben den klassischen Gastgewerben wie Restaurants, Bars und Hotellerie auch Friseursalons, Garten- und Reinigungsservices sowie Taxifahrten.

Wo gibt man in Amerika Trinkgeld? ›

Wo du in Amerika Trinkgeld gibst, lässt sich relativ leicht zusammenfassen: überall dort, wo du eine Serviceleistung erhältst und eine Person etwas für dich erledigt. Dazu zählen neben den klassischen Gastgewerben wie Restaurants, Bars und Hotellerie auch Friseursalons, Garten- und Reinigungsservices sowie Taxifahrten.

Ist es Pflicht in Amerika Trinkgeld zu geben? ›

Für deutsche Touristen wichtig zu wissen, für Amerikaner Standard: In den USA sind mindestens 15 Prozent "Tip" Pflicht. Doch immer wieder gibt es Ärger mit dieser ungeschriebenen Regel. Politik, Medien und Restaurantbesitzer diskutieren nun über eine radikale Lösung der Trinkgeld-Misere.

Wie viel Tip Taxi USA? ›

Wer derzeit in die USA reist, sollte das Reisebudget erhöhen. In Restaurants, Cafés und für Taxis werden Trinkgelder von bis zu 30 Prozent gefordert. Doch die ersten Kunden murren.

Wie viel Trinkgeld uber USA? ›

🚗 Trinkgeld für ein Uber/Lyft in New York: 10 – 20% des Fahrpreises. Nachdem Du abgesetzt wurdest, kannst Du Deinem Fahrer ein Trinkgeld durch die App zukommen lassen oder ihm/ihr direkt etwas in bar geben. 🚌 Trinkgeld für einen Shuttle-Fahrer: $2 – $5 pro Person.

Was passiert wenn man in den USA kein Trinkgeld gibt? ›

Wenn du kein Trinkgeld gibst oder dich daneben benimmst, kommst du auf die schwarze Liste eines Salons.

Wie viel Trinkgeld gibt man in Florida? ›

Wie hoch sollte denn das Trinkgeld nun ausfallen?
ServiceleistungTrinkgeld
Restaurantbedienungzwischen 15% und 20% des Rechnungsbetrages
KofferträgerUSD 1$ pro Gepäckstück
ZimmermädchenUSD 1$ – 2$ pro Übernachtung
Taxifahrerzwischen 10% und bei besonderer Hilfsbereitschaft 20% des Rechnungsbetrages)
3 more rows
Mar 18, 2015

Wie gibt man Trinkgeld in New York? ›

In New York City beträgt das "Standard-Trinkgeld" für einen Kellner 15% bis 20%, aber es ist nicht ungewöhnlich bis zu 25% Trinkgeld zu geben, wenn der Service besonders exzellent war. Trinkgeld von unter 10% zeigt an das ihr mit dem Service nicht zufrieden ward.

Wann Trinkgeld USA? ›

Trinkgeld zu geben ist in den USA keine Pflicht, allerdings ein sehr wichtiges, ungeschriebenes Gesetz. Selbst bei schlechtem Service sollten Sie mindestens 15 % Trinkgeld zahlen.

Wie fragt man in den USA nach der Rechnung? ›

Alternativ fragen Sie „May I have the bill, please?”. Sobald Sie die Rechnung erhalten haben, können Sie sich entscheiden, ob Sie zusammen bezahlen (treat your friends) oder ob Sie getrennt zahlen (split the bill).

Warum ist das Trinkgeld in den USA so hoch? ›

In den USA gilt Trinkgeld als Teil des Einkommens, denn der Stundenlohn reicht meist nicht aus. Bis zu 20 Prozent der Rechnung wird inzwischen gegeben - oder sogar verlangt. Experten sprechen von einer Trinkgeld-Inflation.

Wie gibt man Tip in USA? ›

Richtig Trinkgeld geben in den USA: Restaurants und Cafés

In Restaurants und Cafés in den USA ist es üblich, rund 15 bis 20 Prozent des Rechnungspreises als „Tip“ zu geben. Wenn der Service sehr schlecht war, kann man weniger geben, was allerdings als sehr unhöflich erachtet wird.

Wie gibt man Tip in den USA? ›

Kellner: 15% bis 20% des Gesamtpreises der Rechnung für eine gute Bedienung, und mehr für herausragende Bedienung. Für Gruppen ab 6 oder mehr Personen setzen viele Restaurants das Trinkgeld automatisch als „Service Charge” auf die Rechnung.

Wie viel verdient ein Uber Fahrer in den USA? ›

Die mittlere zusätzliche Bezahlung als UberX Driver in New York, Vereinigte Staaten von Amerika beträgt 13.224 $ mit einer Spanne von 9.918 $ - 18.514 $.

Wie viel Trinkgeld in Las Vegas? ›

Am Trinkgeld sparen

Ähnliches rate ich euch für Las Vegas, denn wer am Trinkgeld spart, wird gerne mal etwas komisch angesehen. So gehört es sich, dass man dem Kellner zum Beispiel 1 Dollar pro Getränk zusteckt, bei Casino Mitarbeitern dürfen es gerne zwischen 5 und 10 Dollar sein, gleiches gilt für Zimmermädchen.

Wie viel Trinkgeld Taxi New York? ›

Trinkgeld im Taxi

In einem New Yorker Taxi ist es üblich, die Summe bei kurzen Fahrtstrecken aufzurunden oder ungefähr 10-15% Trinkgeld zu geben. Es ist immer sinnvoll, etwas Bargeld bei sich zu haben, wenn Sie in New York sind.

Wie funktioniert Trinkgeld in Amerika? ›

Wie gibt man in den USA Trinkgeld? Am beliebtesten ist in Amerika eine Trinkgeldzahlung in bar. So können die Servicekräfte ihr Geld direkt mit nach Hause nehmen, anstatt tagelang auf eine Kartenabrechnung warten zu müssen. Es ist jedoch ebenfalls möglich, dein Trinkgeld per Kreditkartenzahlung zu entrichten.

Wann gibt man in Amerika Trinkgeld? ›

In den USA gilt Trinkgeld als Teil des Einkommens, denn der Stundenlohn reicht meist nicht aus. Bis zu 20 Prozent der Rechnung wird inzwischen gegeben - oder sogar verlangt. Experten sprechen von einer Trinkgeld-Inflation.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kimberely Baumbach CPA

Last Updated:

Views: 6213

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kimberely Baumbach CPA

Birthday: 1996-01-14

Address: 8381 Boyce Course, Imeldachester, ND 74681

Phone: +3571286597580

Job: Product Banking Analyst

Hobby: Cosplaying, Inline skating, Amateur radio, Baton twirling, Mountaineering, Flying, Archery

Introduction: My name is Kimberely Baumbach CPA, I am a gorgeous, bright, charming, encouraging, zealous, lively, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.