Bezahlen in Kambodscha: Geld, Währung, Abheben, Karten, Wechseln (2024)

Bezahlen in Kambodscha: Geld, Währung, Abheben, Karten, Wechseln (1)von Patrick Woessner, zuletzt aktualisiert am

Bezahlen in Kambodscha: Geld, Währung, Abheben, Karten, Wechseln (2)

Bezahlt wird in Kambodscha bevorzugt per US-Dollar. Die offizielle Währung Kambodschanischer Riel spielt eher eine Rolle bei Kleingeld und Wechselgeld. Geld abheben kann man problemlos, jedoch werden an den meisten Geldautomaten Fremdgebühren aufgeschlagen. Kreditkarten werden in gehobenen Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert.

87 Kommentare zum Reise-Thema „Bezahlen, Geld und Währung in Kambodscha“ liegen derzeit vor! Fragen oder Tipps zu Kambodscha-Reisen? Einfach mitdiskutieren!

Die offizielleWährung in Kambodscha ist der Kambodschanische Riel.

Beim Bezahlen in Kambodscha für Touristenspielt der Riel jedoch eine untergeordnete Rolle und als fast ausschließliches Zahlungsmittel findet der US-Dollar Verwendung.

Alles wichtige zu Währung, Geld und Bezahlung in Kambodschafindest Du hier im Überblick.

Bezahlen in Kambodscha

Kreditkarten werden als Zahlungsmittel nur in wenigen Hotels sowie in gehobenen Restaurants und dem Einzelhandel mit hochpreisigen Waren angeboten.

Vielerorts wird die Rechnung während der Kambodscha-Reise also mit Bargeld beglichen.

Das erfolgt entweder mit Kambodschanischem Riel oder mit US-Dollar.

Kambodscha-Währung – US-Dollar oderKambodschanischer Riel?

Der US-Dollar ist die übliche Alltagswährung in Kambodscha und der Kambodschanische Riel wird nur für Kleinbeträge verwendet.

Die dominierende Währung in Kambodscha ist der US-Dollar. Praktisch alle Rechnung für Touristen werden in US-Dollar ausgestellt.

Produkte und Dienstleistungen sind im Geschäft auch direktin US-Dollarausgezeichnet.

Das trifft auf Restaurants, Supermärkte und viele Geschäfte zu.

In Kambodscha sind jedoch nur US-Dollar Scheine und keine Münzen im Umlauf.

Wird eine Rechnung mit Cent-Beträgen ausgestellt, so wird Wechselgeld kleiner als ein US-Dollar in der Landeswährung Kambodschanischer Riel zurückgegeben.

Die offizielle Kambodscha-Währung spielt also primär eine Rolle, wenn es um Wechselgeld geht. Auch kleinere Einkäufe werden direkt in Kambodschanischem Riel bezahlt.

Vor dem Hintergrund empfiehlt es sich, immer ausreichend kleine US-Dollar-Noten mitzuführen.Das erleichtert die Zahlung und stellt sicher, dass korrektes Wechselgeld gegeben werden kann.

In kleineren, lokalen Restaurants und Geschäften sowie in ländlichen Gegenden ist es auch üblich, vollständig mit Kambodschanischem Riel zu bezahlen.

Bezahlen in Kambodscha: Geld, Währung, Abheben, Karten, Wechseln (4)

Der Kambodschanische Riel wird faktisch nur als Wechselgeld und für Kleinstbeträge verwendet. Ansonsten ist der US-Dollar die dominierende Kambodscha-Währung.

Es gilt: Offizelle Kambodscha-Währung ist zwar der Kambodschanische Riel. Jedoch spielt im Alltag der US-Dollar eine größere Rolle beim Umgang mit Geld.

Jahr und Zustand von (größeren) Dollar-Noten beachten

Wer eine größere Banknote anbrechen will (50 oder 100 Dollar-Note) und ein etwas angerissene, verschmutzte oder ältere Dollar-Note hat, kann ein wenig Kopfschmerzen in Kambodscha bekommen.

Es gibt Händler, die peinlichst darauf achten, dass große Dollar-Noten blitzeblank, unbeschädigt und relativ neu sind.

Bezahlen in Kambodscha: Geld, Währung, Abheben, Karten, Wechseln (5)

Wollen Händler eine Dollar-Note nicht annehmen (alt, schmutzig), empfiehlt sich: Weiter probieren. Bislang wurde ich ältere Geldscheine immer noch irgendwo los.

Händler begründen das damit, dass Banken Dollar-Noten in schlechtem Zustand wohl seitens der Bank nicht zur Einzahlung auf Konten akzeptieren.

Warum eigentlich US-Dollar in Kambodscha?

Kambodscha ist nicht das einzige Land auf der Welt, in dem der US-Dollar als „Parallelwährung“ für tägliche Zahlungen verwendet wird.

Der Grund für eine solche Parallelwährung ist meist der gleiche: Mangelnde Wertstabilität und / oder schwaches Vertrauen in die offizielle Währung.

Das trifft auch für den Kambodschanischen Riel in Kambodscha zu.

Die Roten Khmer schafften den Riel vorübergehend ab. Das war Teil des skurrilen Plans, Kambodscha in einen primitiven Bauernstaat zu verwandeln.

Erst nachdem die Roten Khmer zurückgedrängt wurden, erfolgte die Wiedereinführung vom Kambodschanischen Riel in Kambodscha.

Das war in den 80er Jahren.

Bis heute hat der Riel das Vertrauen in der Bevölkerung nicht vollständig wiedergewonnen.

Deshalb wird weit verbreitet der US-Dollar für große Transaktionen verwendet, während sich die Rolle des Kambodschanischen Riel überwiegend auf kleine Einkäufe und Wechselgeld beschränkt.

Übrigens: Wertstabilität war in den letzten Jahren kein Problem beim Kambodschanischen Riel.

Umrechnungskurs (ca.): 4.000 Kambodschanische Riel = 1 US-Dollar

Der Umrechnungskurs US-Dollar / Kambodschanische Riel liegt in einem während der letzten Jahre recht stabilem Schwankungskorridor bei ca. 4.000 Kambodscha Riel je 1 US-Dollar.

Viele Händler machen sich gar keine Mühe, den Kurs täglich zu ermitteln.

Oftmals hängt über der Kasse in Schild, welcher Kurs US-Dollar / Kambodschanischer Riel angewendet wird.

Und diesen Schildern sieht man oft an, dass diese schon lange dort hängen.

Weitere (inoffizielle) Währungen in Kambodscha

Gerade in Grenzgebieten werden auch Thailändische Baht undVietnamesischer Dong akzeptiert. Teilweise wird auch Malaysischer Ringgit akzeptiert.

Trotz der offiziellen WährungKambodschanischer Riel ist der US-Dollar diemeist genutzte Währung in Kambodscha.

Aufgrund vieler Besucher aus Europa ist es vereinzelt auch möglich, mit Euro in Kambodscha zu bezahlen. Die Annahme von Euro ist jedoch nur an touristischen Hot-Spots vereinzelt zu finden.

Verlassen sollte man sich nicht darauf, mit dem Euro bezahlen zu können.

Jedoch: In Banken oder Wechselstuben lässt sich Euro problemlos in US-Dollar oder Kambodschanische Riel tauschen.

Geld abheben in Kambodscha

Geld abheben am Geldautomat (ATM) in Kambodscha ist problemlos möglich.

In Städten in Kambodscha sind Geldautomaten (ATM) einfach zu finden.

Große Banken sind beispielsweise die Acleda Bank, die Canadia Bank, die Maybank, die Cathay United Bank, die Cambodia Public Bank oder die ANZ Royal Bank.

Die Banken unterhalten Filialen und Geldautomaten in allen größeren Ortschaften und natürlich insbesondere in Phnom Penh,Siem Reapund Sihanoukville.

Die Geldabhebung ist in der Regel mit folgenden Karten möglich:

  • Maestro-Karte (ehemaligeEC-Karte)
  • Kreditkarten wie MasterCard und Visa
  • Visa Plus Karte

Je nach verwendeter Kartenart ist es üblich, dass die Betreiber von Geldautomaten in Kambodscha eine Handling-Fee (sog. Fremdgebühr oder Automatenbetreibergebühr) aufschlagen.

Diese liegt üblicherweise bei 4-6 US$ pro Abhebung.

Bezahlen in Kambodscha: Geld, Währung, Abheben, Karten, Wechseln (7)

Geldautomaten ohne Gebühr werden immer seltener in Kambodscha. Stelle Dich deshalb besser darauf ein, dass Gebühren beim Geldabheben anfallen.

Geradebei Transaktionen mit der Maestro-Karte / EC-Karte wird der Aufschlag in der Regel berechnet. Bei Kreditkarten ist das Abheben ohne Gebühr vom Geldautomaten-Betreiber teilweise (noch) möglich.

Die Ausgabe von Geld an einem Geldautomaten / ATM mit ausländischen Karten erfolgt grundsätzlich in US-Dollar. Touristen wird nicht angeboten, Geld in Kambodschanischem Riel an einem Geldautomaten abzuheben.

Wie immer bei Auslandsreisen gilt auch für Kambodscha: Es empfiehlt sich mehrere Karten mitzuführen, falls eine nicht akzeptiert wird oder verloren geht. Vor der Reise solltest Du die Gebühren für Bargeldabhebung in Kambodscha bei DeinerBankprüfen.

Empfehlenswert ist eine gute Reisekreditkarte die keine Gebühren für Abhebungen am Geldautomaten im Ausland erhebt (z.B. DKB oder comdirect).

Geld wechseln in Kambodscha

Geld wechseln lässt sich sowohl an internationalen Flughäfen, in Bankfilialen als auch bei vielen inoffiziellen Wechselstuben, die sich in touristisch beliebten Ortschaften durchaus an jeder Ecke finden.

Bezahlen in Kambodscha: Geld, Währung, Abheben, Karten, Wechseln (8)

Bargeld in Kambodscha besorge ich mir bevorzugt am Geldautomaten oder alternativ in einer Wechselstube mit gutem Umrechnungskurs.

Auch im Hotel und Guest House wird teilweise ein Wechselservice angeboten. Alle gängigen Währungen und somit auch der Euro werden akzeptiert.

Die Wechselkurse können teilweise erheblich variieren. Es empfiehlt sich deshalb, vor dem Geldwechsel größerer Beträge die Wechselkurse zu vergleichen.

Der Umrechnungskurs bei Bargeldabhebung am Automaten ist in der Regel attraktiver.

Grundsätzlich gilt: Eher Finger weg vom Geldwechseln an einem Flughafen, im Guesthouse oder in einem Reisebüro. Hier sind die Kurse für das Geldwechseln in Kambodscha oftmals schlecht.

Die Wechselstuben in Kambodscha bieten regelmäßig die besten Wechselkurse.

Bezahlen per Kreditkarte in Kambodscha

Mit der Kreditkartenakzeptanz schaut es eher mau in Kambodscha aus.

Es tut sich zwar allmählich etwas. Einige Händler haben in letzter Zeit durchaus aufgerüstet und akzeptieren nun Zahlungen per Kreditkarte.

Im Vergleich z.B. zum Nachbarland Thailand gibt es jedoch weiterhin eher wenige Händler, die ein Kreditkarten-Terminal haben.

An einigen Verkaufsorten („PoS“) kann dennoch mit Kreditkarte in Kambodscha bezahlt werden. Beispiele dafür sind:

  • Gehobene Unterkünfte / Hotels
  • Internationale Restaurants
  • Einige Touristenattraktionen (z.B. Ticket für Angkor)
  • (Luxus-)Geschäfte in gewissen Shopping Malls oder Flughäfen

Von den zuvor genannten Beispielen abgesehen gilt: „Cash is king in Cambodia“ 🙂

Für Reisende ist die schlechte Kreditkartenakzeptanz natürlich eher nachteilig.

Immerhin: Im Vergleich zu Reiseländern mit „exotischen“ Währungen kann man übrig gebliebene US-Dollar aus Kambodscha gut für künftige Reisen aufbewahren.

Von Wechselgeld in Kambodschanischem Riel sollte man sich hingegen nach Möglichkeit vor der Ausreise trennen – das hat außerhalb von Kambodscha keinen Wert.

Vorsichtiger Umgang mit Geld in Kambodscha

Kambodscha ist ein armes Land, weshalb es gelegentlich zu Taschendiebstählen kommt.

Bezahlen in Kambodscha: Geld, Währung, Abheben, Karten, Wechseln (9)

Es wird zwar immer wieder über Diebstähle berichtet. Ich kenne es aber nur vom Hörensagen und hatte selbst nie Probleme.

Es empfiehlt sich deshalb (immer)so wenig Bargeld wie möglich mitzuführen. Wertgegenstände, EC-Karten und Kreditkarten solltest Du nach Möglichkeit im Hotelsafe unterbringen.

Bargeld solltest Du so verdeckt wie möglich mitführen, um kein unnötiges Interesse zu erwecken.

Bei gewissenhaftem Umgang mit Geld ist Kambodscha jedoch ein ziemlich sicheres Reiseland. Mehr dazu findest Du beiSicherheit in Kambodscha.

Bezahlen in Kambodscha: Geld, Währung, Abheben, Karten, Wechseln (2024)

FAQs

Bezahlen in Kambodscha: Geld, Währung, Abheben, Karten, Wechseln? ›

Kambodschanische Riel

Kambodschanische Riel
Der Riel oder auch Khmer-Riel (Khmer រៀល) ist seit 1956 die Währung Kambodschas. Die offizielle Abkürzung nach ISO 4217 ist KHR. Die Währung wurde nach der Unabhängigkeit 1953 erstmals eingeführt. Während der Herrschaft der Roten Khmer war Geld in Kambodscha abgeschafft.
https://de.wikipedia.org › wiki › Kambodschanischer_Riel
können Touristen nicht vom Geldautomaten abheben, denn dafür braucht man ein einheimisches Bankkonto. Man bekommt Riel-Währung aber in Wechselstuben (mit etwas besserem Kurs als bei Banken) und als Wechselgeld gegen Bezahlung mit US$-Noten zurück.

Kann man in Kambodscha Dollar abheben? ›

Währung in Kambodscha

Die Preise vieler Dienstleistungen und Waren werden allerdings auch in amerikanischen Dollar angegeben. Geld abheben am Automaten können Sie während Ihrer Kambodscha Reise problemlos. In Phnom Penh und Siem Reap gibt es Geldautomaten, hauptsächlich auf den Flughäfen und bei den Banken im Zentrum.

Welche Kreditkarte in Kambodscha? ›

Am ehesten werden Visa und MasterCard akzeptiert. Geldautomat: Ja - Geldautomaten befinden sich in touristischen Gegenden sowie größeren Städten. Geldautomaten mit Maestro-Symbol akzeptieren Debit-Karten.

Wie zahlt man am besten in Kambodscha? ›

Die meisten Preise werden in US-Dollar ausgezeichnet. Bargeldloses Bezahlen mit Kreditkarte ist in Kambodscha weitgehend unüblich. Allerdings werden Alipay und Wechat Pay in Kambodscha in manchen Geschäften akzeptiert. Und noch ein Tipp zum Schluss: Gebe Kambodschanische Riel vor dem Verlassen des Landes wieder aus.

Kann man in Kambodscha mit US-Dollar zahlen? ›

Eine Besonderheit findet sich aber doch, denn es ist in Kambodscha üblich, kleine Beträge in Riel zu begleichen. Zudem werden nur US-Dollar-Banknoten akzeptiert, Wechselgeld erhalten Käufer in Riel. Bei ungeraden Beträgen kommen sogar beide Währungen zum Einsatz.

Kann man am Automaten Dollar abheben? ›

In den meisten Fällen geben Geldautomaten in den USA nur US-Dollar aus. Es ist jedoch möglich, an einigen Geldautomaten in Touristengebieten oder an Flughäfen Geld in anderen Währungen abzuheben. Beachten Sie jedoch, dass für diesen Service Gebühren und ungünstige Wechselkurse anfallen können.

Warum kann man in Kambodscha mit Dollar zahlen? ›

Währung in Kambodscha – Der kambodschanische Riel

Auch wenn der Riel die offizielle lokale Währung ist, so operiert das Land doch hauptsächlich mit US-Dollar. Der Einfluss des Dollars geht sogar so weit, dass die Gebühren für das Visa on Arrival nur bar in Dollar bezahlt werden können.

Kann man in Kambodscha mit Euro bezahlen? ›

Trotz der offiziellen Währung Kambodschanischer Riel ist der US-Dollar die meist genutzte Währung in Kambodscha. Aufgrund vieler Besucher aus Europa ist es vereinzelt auch möglich, mit Euro in Kambodscha zu bezahlen. Die Annahme von Euro ist jedoch nur an touristischen Hot-Spots vereinzelt zu finden.

Wie günstig ist Kambodscha? ›

Kambodscha ist allgemein ein sehr günstiges Reiseland. Mit gerade einmal 25€ pro Tag und Person kannst Du hier richtig viel erleben, mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchs Land reisen und in Unterkünften mit einem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis übernachten!

Ist Kambodscha günstig? ›

Der beste Preis für einen Hinflug nach Kambodscha ab Deutschland in den letzten 72 Stunden lag bei 542 € (Frankfurt/Main nach Phnom Penh). Der beste Preis für einen Hin- und Rückflug nach Kambodscha ab Deutschland in den letzten 72 Stunden lag bei 578 € (Frankfurt/Main nach Phnom Penh).

Kann man Leitungswasser in Kambodscha trinken? ›

Leitungswasser in Kambodscha ist nicht zum Trinken geeignet. Sie können überall abgefülltes Wasser in Flaschen kaufen. Achten Sie nur darauf, dass die Flaschen richtig verschlossen sind. Auch mit Eiswürfeln sollten Sie lieber vorsichtig sein, diese können aus Leitungswasser hergestellt sein.

Wie viel Trinkgeld gibt man in Kambodscha? ›

In Kambodscha ist Trinkgeld zu geben keine Pflicht. Dennoch freuen sich Bedienstete über eine kleine Anerkennung, zumal die Löhne hierzulande sehr gering sind.

Wie viel kostet ein Bier in Kambodscha? ›

Wie viel kostet Essen in Kambodscha?
Mahlzeit/ ProduktDurchschnittspreis
Inländisches Bier vom Fass (0.5L)1.00 €
Importiertes Bier (0.33L-Flasche)2.50 €
Cappuccino2.50 €
co*ke/Pepsi (0.33L-Flasche)0.90 €
10 more rows
Feb 2, 2023

Wie viel kostet ein Essen in Kambodscha? ›

Preise in Restaurants in Kambodscha.
Mahlzeit in einem billigen Restaurant3.30 EUR (1.90-7.40)
Essen für 2 Personen, mittleres Restaurant, drei-Gänge28 EUR (15-65)
McMeal bei McDonalds (oder gleichwertige Combo Meal)5.60 EUR (5.10-6.50)
Einheimisches Bier (0,5 Liter Tiefgang)0.93 EUR (0.47-1.90)
6 more rows

Ist es sinnvoll US-Dollar zu kaufen? ›

"Aus deutscher Sicht ist es nicht sinnvoll, in Fremdwährungen zu investieren", sagt Thomas Krüger von der Stiftung Warentest in Berlin. "Selbst wenn die Eurozone zerfällt, würde die deutsche Währung eher aufwerten, das Geld im Ausland wäre entsprechend weniger wert".

Kann man mit der EC-Karte im Ausland Geld abheben? ›

Schauen Sie sich die Rückseite Ihrer girocard an. Sehen Sie dort ein V-Pay- oder Maestro-Logo? Wenn ja, können Sie mit ihr im Ausland zahlen oder sich Bargeld auszahlen lassen. Das V-Pay-Verfahren kann im europäischen Ausland, Maestro weltweit verwendet werden.

Wo ist es am besten Geld zu wechseln? ›

Wo kann man am besten Geld wechseln? Am besten kann man Geld wechseln in Wechselstuben im Ausland. Sie haben einen besseren Kurs für das Tauschen von Euro in ihre Landeswährung. Beim Zahlen mit einer Karte ist der Kurs günstiger als in einer Wechselstube.

Wo kann man gratis Geld abheben? ›

Gebührenfrei Bargeld am Automaten auszahlen lassen

Gebührenfrei Bargeld erhalten Sie bundesweit an allen Automaten der Sparda-Banken sowie bei CashPool-Partnerbanken. Dem CashPool gehören unter anderem die Targobank oder die Santander an.

Was tun mit Dollar? ›

Der Rückumtausch. Banknoten der gängigsten Währungen lassen sich hierzulande meist in Banken und Sparkassen problemlos umtauschen. Münzen werden dagegen in der Regel nicht. Und auch die Bundesbank nimmt keine ausländischen Banknoten oder Münzen an.

Was sprechen Leute in Kambodscha? ›

Die Hauptstadt des Landes ist Phnom Penh mit ungefähr eineinhalb Millionen Einwohnern. Die offizielle Sprache Kambodschas ist Khmer, die von 95 % der Einwohner gesprochen wird.

Wo zahlt man mit USD? ›

In welchen Ländern ist der US-Dollar offizielles Zahlungsmittel? Mit dem US-Dollar kann in weiteren Ländern offiziell bezahlt werden: Britischen Jungferninseln, Ecuador, El Salvador, Kambodscha, Liberia, Marshallinseln, Mikronesien, Osttimor, Palau, Panama, Saba, Sint Eustatius und Turks- und Caicosinseln.

Welche Impfung brauche ich für Kambodscha? ›

Jeder Reisende nach Kambodscha sollte über die für Deutschland allgemein empfohlenen Standardimpfungen verfügen, insbesondere über eine aktuelle Impfung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), Masern und eine Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis/Kinderlähmung.

Ist Kambodscha ein armes Land? ›

Das Königreich Kambodscha zählt nach wie vor zu den ärmsten Ländern Südostasiens. Das Land blickt auf eine lange, krisenreiche Vergangenheit zurück. Heute ist Kambodscha ein beliebtes Reiseziel in Südostasien. Die Wirtschaft des Landes hat sich erholt.

Ist Kambodscha ein sicheres Land? ›

Kambodscha ist ein sicheres Reiseland. In den meisten Orten ist es auch abends sehr sicher aus dem Hotel zu gehen. Meiden Sie jedoch, besonders in Großstädten, bestimmte Stadtviertel bei Dunkelheit.

Wie sagt man Hallo in Kambodscha? ›

„Hallo“ in Khmer -> sou sdey

Sou sdey wird für die Begrüßung unter Verwandten und Freunden verwendet. „dey“ hört sich ähnlich dem englischen „day“ an.

Was kostet das Visum für Kambodscha? ›

Das Visum für Kambodscha

Sie dürfen nur mit einem Visum nach Kambodscha einreisen. Sie stellen den Antrag einfach mit dem deutschsprachigen Formular und erhalten Ihr Visum per E-Mail. Die Kosten betragen 59,95 € (Zusammensetzung des Preises) pro Person.

Wie viel kostet eine Massage in Kambodscha? ›

Während Thailand schon sehr überlaufen ist und die Massagen daher auch etwas “teuerer” (mit westlichen Preisen natürlich trotzdem nicht vergleichbar), kommt ihr hier in Kambodscha sehr günstig weg. Ihr müsst – je nach Art der Massage – mit fünf bis acht Dollar für eine Stunde rechnen.

Wie lange sollte man in Kambodscha bleiben? ›

Für die wichtigsten Highlights von Kambodscha solltest du drei bis vier Wochen einplanen. Dabei kannst du dann auch ganz gemütlich reisen und hast unterwegs auch ein bisschen Zeit zum Entspannen.

Wie begrüßt man sich in Kambodscha? ›

In Kambodscha begrüßt man sich wie fast überall in Asien mit vor der Brust zusammengelegten Handflächen. Wie hoch die Hände sind, hängt bei Einheimischen vom Gegenüber ab. Als Tourist musst du dir aber keine Sorgen machen, solange die Handflächen zusammen sind kannst du nichts falsch machen.

Was essen die Leute in Kambodscha? ›

Wie bereits erwähnt, wird in Kambodscha viel Fisch, aber auch gekochtes und gedämpftes Fleisch sowie Geflügel zubereitet. Des Weiteren findet man aber auch alle Arten von Meeresfrüchten, Schwein aber auch Rind auf dem Speiseplan. Frisches Gemüse und Reis runden die frisch zubereiteten Speisen ab.

Ist in Kambodscha Alkohol? ›

Obwohl bei Parties natürlich auch Alkohol zu sich genommen wird, gehören alkoholische Getränke in Kambodscha bei weitem nicht auf den täglichen Tisch. Bier - Bier ist in Kambodscha nahezu überall erhältlich.

Ist Kambodscha muslimisch? ›

Mindestens 80 % der vietnamesischen und bis zu 90 % der kambodschanischen Cham sind heute Muslime, der Rest (Cham-Ba La Mon) ist nach wie vor hinduistisch oder atheistisch.

Ist Kambodscha schön? ›

Kambodscha gehört zu den kleineren Ländern Südostasiens. Dennoch bietet das Land eine Reihe interessanter Reiseziele. Neben den Tempeln von Angkor und der Hauptstadt Phnom Penh gehören dazu traumhafte Strände und unberührte Natur. Hier findest du eine Auswahl der schönsten Orte zur Orientierung und Inspiration.

Wo gebe ich kein Trinkgeld? ›

Kein Trinkgeld wird in skandinavischen Ländern erwartet, bei sehr nettem Service kann aber aufgerundet werden. Und in China und Japan gilt Trinkgeld außerhalb von internationalen Hotels und Touristenzentren sogar als Beleidigung - man sollte also auf einen Aufschlag tunlichst verzichten.

Wo bekommt man das beste Trinkgeld? ›

Europaweit gilt: Die meisten geben Trinkgeld, wenn das Personal freundlich (29 Prozent), hilfsbereit (27 Prozent) und höflich (20 Prozent) ist. Sind Kellner, Hotelpagen oder Zimmermädchen besonders attraktiv, ist das für drei Prozent der Europäer ein guter Grund für ein kleines Tip.

Wo gibt man das meiste Trinkgeld? ›

Die Umfrage ergab: In Clubs ist Trinkgeld aktuell keine Selbstverständlichkeit: Nur 29 Prozent der Befragten geben an, dort zu tippen. In Kneipen sind es 54 Prozent und in Bars immerhin bereits 60 Prozent der befragten Konsument:innen.

Was kostet Benzin in Kambodscha? ›

Seite teilen
LandJahrBenzinpreis an der Zapfsäule US$ je Liter
Kambodscha20160,90
Kasachstan20160,42
Katar20160,40
Kirgisistan20160,56
155 more rows

Wo gibt es das billigste Bier auf der Welt? ›

Platz 1: Krakau

0,55 Euro, 2,41, 1,48 Euro – das sind die aktuellen Traumpreise für Biertrinker. Und das in Krakau. Hier ist das Bier am günstigsten. In der polnischen Stadt müssen Durstige im Supermarkt für eine Flasche durchschnittlich nur 0,55 Euro bezahlen.

Ist Kambodscha ein teures Reiseland? ›

Ist Kambodscha ein teures Reiseland? Kambodscha gehört zu den günstigen Reiseländern in Asien. Hier können Sie bereits ab 25 € pro Person und Tag eine Menge erleben. Zudem begeistern die Unterkünfte in Kambodscha mit einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wann ist die beste Reisezeit für Kambodscha? ›

Die durchschnittliche Temperatur liegt bei 27 Grad. Die beste Reisezeit für eine Kambodscha Reise ist von Mitte Oktober bis Ende März, dann ist Trockenzeit und die Temperaturen sind noch gut zu ertragen. Im April kann die Temperatur auf bis zu 40 Grad ansteigen.

Wird in Kambodscha Englisch gesprochen? ›

Die Amtssprache in Kambodscha ist Khmer. Französisch ist Handelssprache. Dazu werden Chinesisch, Vietnamesisch und vermehrt auch Englisch gesprochen.

Was ist die sicherste Währung der Welt? ›

Der Dinar gilt seit Jahren aufgrund des großen Ölreichtums von Kuwait als die stabilste Währung weltweit. Auf Platz 2 liegt der Bahrain-Dinar (BHD) mit 2,64 US-Dollar. Aufgrund des Ölvorkommens gilt die Währung ebenfalls als äußerst stabil. Es folgt der Omanische Rial (OMR) mit 2,59 US-Dollar.

Was bekomme ich für 1 Dollar? ›

Zahlst du deiner Bank zu viel?
Wechselkurse US-Dollar / Euro
1 USD0.91510 EUR
5 USD4.57550 EUR
10 USD9.15100 EUR
20 USD18.30200 EUR
8 more rows

Wann ist die beste Zeit um Dollar zu kaufen? ›

Die wohl beste Zeit ist 13 bis 16 Uhr, wenn gleichzeitig die Märkte in Europa, den USA und England geöffnet sind. Die hohe Volatilität ist besonders wichtig für Trader, die: mit dem Euro Dollar Trend traden.

Wie sicher ist Kambodscha? ›

Sicherheit & Kriminalität

Für Reisende besteht Gefahr Opfer von Raub oder Diebstahl zu werden. In der Flussgegend von Phnom Penh und an den Badestränden und touristischen Ausflugszielen in Sihanoukville kommt es immer wieder zu gewalttätigen Raubüberfällen an Ausländern.

Hat Kambodscha Linksverkehr? ›

Achtung beim Losfahren: In Kambodscha besteht Linksverkehr.

Wo US-Dollar abheben? ›

Fast alle Wechselstuben und Banken in Deutschland können Euro in US-Dollar wechseln. Bei kleinen Banken ist eine Vorbestellung manchmal notwendig. Der Kurs und der Preis sind in Deutschland aber schlecht. Eine schlechte amerikanische Wechselstube ist im Schnitt günstiger als eine durchschnittliche deutsche Bank.

Kann man in Kambodscha mit Dong bezahlen? ›

Weitere (inoffizielle) Währungen in Kambodscha

Gerade in Grenzgebieten werden auch Thailändische Baht und Vietnamesischer Dong akzeptiert. Teilweise wird auch Malaysischer Ringgit akzeptiert.

Ist Kambodscha teuer? ›

Kambodscha ist allgemein ein sehr günstiges Reiseland. Mit gerade einmal 25€ pro Tag und Person kannst Du hier richtig viel erleben, mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchs Land reisen und in Unterkünften mit einem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis übernachten!

Welche Bank nimmt Dollar an? ›

Bei der Deutschen Bank ist der Umtausch in gängige Währungen wie Dollar und Pfund hingegen sofort möglich. Für Kontoinhaber bei der Deutschen Bank ist er sogar kostenlos.

Kann man mit der EC Karte in den USA Geld abheben? ›

Mit der ec Karte, die das Maestro-Logo trägt und an den entsprechend gekennzeichneten Automaten, erfolgt der Bargeldbezug schnell und unkompliziert, ebenso kommen Kreditkarten von Visa, Mastercard, American Express oder Diners Club zum Einsatz.

Wo tauscht man am besten Fremdwährung? ›

Wo kann man am besten Geld wechseln? Am besten kann man Geld wechseln in Wechselstuben im Ausland. Sie haben einen besseren Kurs für das Tauschen von Euro in ihre Landeswährung. Beim Zahlen mit einer Karte ist der Kurs günstiger als in einer Wechselstube.

Kann ich mit meiner EC Karte in den USA bezahlen? ›

Zum Bezahlen brauchst du in den USA eine Kreditkarte, Girokarten funktionieren nicht. Du willst in den USA nicht ohne Geld dastehen. EC-Karten gibt es nicht mehr. Girokarten sind ein Auslaufmodell.

Was kostet eine Frau in Kambodscha? ›

Sex ist in Kambodscha billig: Manche Frauen sollen schon für fünf Dollar zu haben sein. Touristen aus dem Westen bezahlen aber im Schnitt 20 bis 30 Dollar. Das ist immer noch deutlich weniger als in Thailand, Kambodschas Nachbarland und eins der berüchtigtsten Sextourismus-Ziele weltweit.

Wie hoch sind die Wechselgebühren? ›

Aufschlag US-DollarAufschlag Britische Pfund
Sparkasse Essen5,50 %5,70 %
Sparkasse Berlin5,40 %5,00 %
Sparkasse Köln Bonn5,50 %5,70 %
Hamburger Sparkasse (Haspa)6,00 %4,20 %
1 more row

Welcher Kurs beim Geldwechsel? ›

Befindet sich die Wechselstube im Heimatland, so verhält es sich genau umgekehrt: Für den Tausch vor der Reise ist dann der Verkaufskurs entscheidend (die Wechselstube verkauft die Fremdwährung). Nach der Reise kauft die Wechselstube im Heimatland die mitgebrachte Fremdwährung zum niedrigeren Kaufkurs zurück.

Welche Bank wechselt Geld? ›

In der Regel könnt ihr in jeder größeren Bank in Deutschland Geld wechseln. Beachtet aber die längeren Wartezeiten. Als Faustregel gilt: Je exotischer die Währung, desto länger dauert die Beschaffung.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kelle Weber

Last Updated:

Views: 5894

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kelle Weber

Birthday: 2000-08-05

Address: 6796 Juan Square, Markfort, MN 58988

Phone: +8215934114615

Job: Hospitality Director

Hobby: tabletop games, Foreign language learning, Leather crafting, Horseback riding, Swimming, Knapping, Handball

Introduction: My name is Kelle Weber, I am a magnificent, enchanting, fair, joyous, light, determined, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.